Wenn du gerade keiner körperlich anstrengenden Arbeit nachgehst, besteht dein Alltag sehr wahrscheinlich aus viel zu langem Sitzen. Folgende Grafik veranschaulicht typische Tagesaktivitäten am Beispiel eines Menschen, der einer Tätigkeit im Büro nachgeht. Das unschöne jedoch: Wir erledigen all diese Tätigkeiten im Sitzen und leben somit höchst ungesund.
Leider reicht ein intensives Workout alleine nicht aus um all das zu kompensieren, was wir unserem Körper im Alltag antun. Die Lösung für dich: mache Bewegung zur Gewohnheit. Versuche dich so viel wie möglich und wann immer es geht zu bewegen. Sicherlich denkst du jetzt: leichter gesagt als getan… deshalb wollen wir dir ein paar ganz simple Impulse geben, wie du deinen Tag mit mehr Bewegung füllst und deinen Körper nachhaltig beglückst. Los geht’s:
Nutze die Treppe anstelle des Lifts
Klar – verschwitzt und völlig außer Atem im Büro ankommen ist nicht gerade cool. Da macht es dir ein Lift natürlich bequemer. Wenn du nicht gerade im 142. Stock arbeitest, solltest du jedoch definitiv häufiger die Treppe nutzen. Es klingt zu einfach – ist es aber tatsächlich: Treppensteigen ist ein echtes Workout, was Beine, Po und sogar unseren Oberkörper fordert. Treppen machen dich fit und lassen ganz nebenbei deine Kalorien purzeln. Try it!
Kläre Dinge persönlich
Bleiben wir noch einmal im Büro: Hast du etwas mit einem Kollegen zu besprechen – dann lass den Chat-Messenger mal außen vor und besuche deinen Kollegen persönlich. Das bringt dir nicht nur mehr Bewegungsmöglichkeiten – es steigert das Betriebsklima, was sogar empirisch erwiesen ist.
Mache mehr Hausarbeit
Nun noch etwas mit vielfältigem Effekt… Putze öfter mal die Wohnung und nimm den Staubsauger in die Hand. Hierbei bewegst du dich regelrecht und bereitest zusätzlich deinem Partner/ Mitbewohnern eine Freude. Übrigens wirst du dich ohnehin wohler fühlen, wenn deine Lebensumgebung sauber ist.
Bewege dich beim Telefonieren
Wer gerne telefoniert, sollte diesen recht simplen Tipp beherzigen. Bewege dich im Raum, wann immer du am Telefon hängst. Auch Dehnübungen eignen sich super, um diese Zeit sinnvoll und aktiv zu nutzen.
Mache Sport zur Morgenroutine
Wenn dein Morgenritual daraus besteht zu duschen um anschließend schnellstmöglich den Weg ins Büro zu finden, können wir dir eine Morgenroutine nur ans Herz legen. Anstatt dich direkt vom Alltag versklaven zu lassen, solltest du den Tagesbeginn nur für dich nutzen. Mache das was dir wichtig ist und gehe anschließend mit einem guten Gefühl zur Arbeit. Sport in der Morgenroutine lässt dein System hochfahren: Es durchblutet deinen Körper, ist gut für’s Immunsystem, durchflutet dein Gehirn mit Sauerstoff und regt deinen Stoffwechsel an. Durch Bewegung am Morgen kriegst du Energie für den ganzen Tag. Wir empfehlen dir eine kurze Runde zu joggen.